Als die Führung der ultrarechten Splittergruppe der IRA, die sich "Free Brotherhood of Ireland" nennt, erfährt, dass sich der britische Premierminister mit dem französischen Staatspräsidenten und dem deutschen Bundeskanzler im September 2003 zu politischen Konsultationen in Berlin treffen will, plant sie ein Attentat, um der Welt zu zeigen, dass es noch irische Freiheitskämpfer gibt, die für die Freiheitsrechte der Nordiren eintreten und bereit sind, gegen die illegale Besetzung des Nordens durch die Briten zu kämpfen.
Unbemerkt von den deutschen Sicherheitsdiensten sickert eine selbstständig handelnde Zelle ( active service units ) von sechs Terroristen in die Stadt ein und beginnt mit den Vorbereitungen des blutigen Anschlages. Dazu benötigen sie aber den geheimen Einsatzplan der Polizei. Um in den Besitz des Dokuments zu gelangen, entführen sie die Tochter und den Enkel des Staatsschutzbeamten Benjamin Schwalbach. Damit wollen sie ihn zur Herausgabe des geheimen Einsatzplans zwingen. Dem bleibt nicht viel Zeit, seine Angehörigen aus den Händen der Terroristen zu befreien und das Attentat zu verhindern, das in wenigen Tagen verübt werden soll. Mit Hilfe eines befreundeten BKA-Beamten und eines irischen Geheimdienstagenten nimmt Schwalbach den schier aussichtslosen Kampf gegen die fanatischen Patrioten auf. Ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit beginnt. 

 

erschienen 2011 Kramer Verlag, Berlin

ISBN 9783879563494,
16,80 Euro

 

 

 

Die Totengräber

 

Mörder und Kinderschänder werden aus Beweismangel freigesprochen – doch wenige Wochen später kommen sie unter mysteriösen Umständen ums Leben.
Was wie eine Reihe von Zufällen erscheint, hat System – und ein Boulevardjournalist entdeckt die Organisation, die dahinter steht. Eine lebensgefährliche Entdeckung. Die Mitglieder von „Phönixx“ rekrutieren sich aus den Eliten Deutschlands und fühlen sich berufen, das Land zu säubern. Dabei ist jedes Mittel recht. Sie verbünden sich mit einer Gruppe von Polizisten, die traumatisiert und seelisch zerstört aus Afghanistan zurück- gekommen sind und denen die Kameradschaft der Wüste mehr bedeutet als Recht und Gesetz. So entsteht eine Situation, in der Männer des SEK gegen Supercops zum Showdown antreten.
Der Autor, selbst erfahrener Polizeibeamter, schildert den Versuch, einen Staat im Staat zu bilden. Die packende Krimihandlung legt den Finger auf die Wunde Demokratieverdrossenheit und Rechtsradikalismus.
Natürlich sind alle Personen und Situationen frei erfunden ...

 

Autor: Bernd Udo Schwenzfeier
ISBN: 978-3-85485-317-6
Format: 13,5 x 21,5 cm
Seiten: 272

erschienen: 04/2013
Einband: Hardcover mit SU

Preis: 19,90 Euro

 

Vorbestellungen

 

Verbrecher, Verhaftungen, Verhöre

Ein junger Mann bricht bei einer alten Dame ein und drückt ihr ein Kissen aufs Gesicht, um in Ruhe mit einem Komplizen nach ihren Wertgegenständen zu suchen. Später kommen ihm Zweifel, ob sie überlebt hat oder nicht. Er vertraut sich einem Freund an, der ihn nach Jahren anzeigt. Die Polizei kennt nun also den Namen des Täters, das Tatwerkzeug, aber: Wie sucht man nach einem Opfer, von dem man nicht weiß, ob es noch lebt oder schon tot ist? Weil er hohe Schulden hat, erschießt ein Geschäftsmann eine junge Frau, von der er weiß, dass sie viel Geld bei sich trägt. Was er nicht weiß: Sie hat schon den ganzen Tag über, den sie miteinander verbracht haben, in jeder unbeobachteten Sekunde mit ihrer besten Freundin telefoniert, sodass die Polizei ihm nach seiner Festnahme detailliert den Tatablauf vorhalten kann.

 

erschienen  2009 Militzke Verlag, Leipzig

ISBN 9783861898153

14,00 Euro

Berlin 2006: Der attraktiven Roswitha ist jedes perfide Mittel recht, um an das Vermögen ihres Lebensgefährten Johannes Obermaier zu kommen, einem älteren schwerreichen Immobilienhändler aus Berlin. Sie schmiedet einen raffinierten Plan, in dem ihr Geliebter Rüdiger zum Handlanger wird. Während sie die Fäden der Dreiecksgeschichte in der Hand hält und die Männer sexuell von sich abhängig macht, gelingt es ihr, den Mord als Suizid zu inszenieren. So perfekt das Verbrechen auch scheint, Kriminalhauptkommissar Clemens Rathmann und seine Kollegin Carina Hase kommen dem Pärchen auf die Schliche. Schritt für Schritt und mit großem psychologischen Gespür zeigt der Autor dem Leser die Motivation, die Ausführung und die Aufklärung der Tat auf.

 

erschienen  2008 Schardt Verlag, Oldenburg

ISBN 9783898413565

16,80 Euro

In den Abendstunden des 23. Januar 1996 wurde in Berlin-Kreuzberg die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Das Opfer war durch vier Schüsse - drei davon in die Brust, einer in den Kopf - regelrecht hingerichtet worden ...

An einem Julitag des Jahres 1993 wurde die 33-jährige Verkäuferin Melanie M. von ihrer Freundin vermisst gemeldet. Kurz darauf fanden Pilzsammler in einem Waldstück eine unbekleidete, hochgradig verweste Leiche: Melanie M. Sie hatte am Tag ihres Verschwindens das Tanzlokal "Palais Madame" in der Berliner City aufgesucht. Mehrere Zeugen bestätigten, dass sie stark angetrunken mit ihrem letzten Tanzpartner das Lokal verlassen hatte. Der Tatverdächtige war rasch ausfindig gemacht. In seiner Wohnung wurden winzige Blutspuren im Bad und im Schlafzimmer gesichert. Er wurde festgenommen, bestritt aber trotz erdrückender Indizien die Tat. Ein Gegengutachten hingegen kam überraschenderweise zu einem völligen anderen Ergebnis. Die Blutspuren stammten weder vom Opfer noch vom Tatverdächtigen ...

Die Darstellung der Kriminalfälle orientiert sich eng an den Fakten und Abläufen der Ereignisse. Um die Authentizität der Beschreibung zu erhöhen, wurden einzelne Passagen der Vernehmungen, medizinischer Gutachten und Gerichtsurteile zum Teil wörtlich übernommen und andere, literarisch gestaltet, eingefügt.

 

erschienen 2006 Militzke Verlag, Leipzig,

ISBN 9783861897512

14,90 Euro

 

Pressestimmen

"Sein Stil ist knapp, authentisch, dokumentarisch. Dem Autor ist es gelungen, authentische Kriminalfälle in einer packenden Art und Weise zu schildern, die weit über den Storys erfundener Kriminalgeschichten steht."
(SVB-Nachrichten)

"Der Autor erzählt packend, realistisch und detailliert."
(Polizei Berlin)

Kriminalfälle – realistisch und packend erzählt

Im Jahr 1982 schockierte ein grausames Verbrechen an zwei norwegischen Schülerinnen die Öffentlichkeit. Der Missbrauch und Tod der Mädchen wurde als der “Pizza-Mord” bekannt, und es schien lange, dass er ungeklärt zu den Akten gelegt werden müsste – bis Kommissar Zufall zu Hilfe kam.
Ein Mann gesteht der Polizei über Notruf, am Abend zuvor seine Freundin beim Sex erwürgt zu haben. Ein Unfall? Der scheinbar klare Fall entpuppt sich als Geflecht von Lügen, Gewalt und Sex an dessen Ende eine junge Frau sterben muss.
Diese und andere authentische Kriminalfälle erzählt der langjährige Kriminalist Bernd Schwenzfeier packend, realistisch und detailliert. Unterstützt wird die Wahrhaftigkeit des Erzählten durch Originalpassagen aus Gutachten und Polizeiberichten. Der Leser bekommt Einblicke in das Denken und Vorgehen der Täter, den Leidensweg der Opfer und die harte Polizeiarbeit, die manchmal an der Grenze menschlicher Belastbarkeit liegt.

 

erschienen 2003 Militzke Verlag, Leipzig          

ISBN 9783861892922

14,80 Euro